Loading Events

Generalthema: IT-Projekte und Datenschutzgrundverordnung

Traditionell treffen sich wieder am Anfang des Jahres Juristinnen und Juristen aus Politik, Anwaltschaft, Lehre, Justiz und Wirtschaft auf dem 9. Hamburger IT-Rechtstag.

IT-Projekte sind nicht nur für die beteiligten Firmen eine große Herausforderung; auch für die beteiligten Juristen wird die Vertragsgestaltung zunehmend komplizierter, je nachdem, ob man den Entwickler oder den Kunden vertritt. Hier sollen beide Seiten zu Wort kommen und die unterschiedlichen Positionen und praxistaugliche Lösungen herausgearbeitet werden.

Zudem darf das Thema Datenschutz nicht zu kurz kommen; nachdem mit der Anwendbarkeit der DSGVO am 25. Mai 2018 auf allen Ebenen eine Panik mit teilweise unkontrolliertem Aktionismus ausgebrochen war, wurde es in den ersten Monaten erstaunlich ruhig. Die befürchtete Abmahnwelle ist (bisher) ausgeblieben, die Behörden mussten sich zunächst erst einmal selber ordnen. Mittlerweile haben alle Beteiligten „Arbeitstemperatur“ erreicht und die ersten Bußgelder wurden erlassen. Deshalb ist es auch für uns wieder an der Zeit, das Thema Datenschutz auf die Agenda zu nehmen und praxisrelevante Fragen zu beleuchten sowie Hilfestellung für die Praxis zu erarbeiten.

Geplant wird auch wieder eine Rahmenveranstaltung am Vorabend, Donnerstag den 20. Februar 2020.

Dozenten Rechtsanwalt Florian König, Fachanwalt für IT-Recht, Hamburg
Kosten: € 500,00 bzw. € 250,00 für Mitglieder HAV/FORUM für DAV/FORUM und DAVIT-Mitglieder

Handbuch IT- und Datenschutzrecht

Die 3. Auflage bringt das Handbuch auf den Stand Frühjahr 2019. Durchgehend berücksichtigt ist die seit Mai 2018 geltende Datenschutzgrundverordnung und die damit einhergehenden, äußerst vielfältigen und tiefgreifenden Neuregelungen im Datenschutzrecht. Neue Kapitel, neue Autoren und eine aktualisierte Schwerpunktsetzung bereichern das Werk.

Hier bestellen.
Nach oben